Nachhaltigkeit

Kleine Menschen - große Themen
Nachhaltigkeit: das ist die zukunftsfähige und tiefgreifende Entwicklung der Bevölkerung in Bezug auf Ökologie, Wirtschaft und Soziales. Doch der Begriff ist so facettenreich und umfassend, dass oft nicht einmal Erwachsene eine genaue Definition abgeben können und meist gar nicht genau wissen, worum es geht. Dagegen können Kinder einem erfahrungsgemäß häufig die Engstirnigkeit nehmen und uns eine andere Sicht auf die Dinge geben. Mit ihrem arglosen Blick auf die Welt zeigen sie uns, was auch wir früher sahen: eine Leichtigkeit und eine Einfachheit um uns herum, die wir heute - konfrontiert mit Problemen - nicht mehr wahrnehmen können.
Um uns einen solchen Blick wieder vor Augen zu führen, haben wir Kinder im Grundschulalter gebeten, Begriffe zu erklären, die mit Nachhaltigkeit in Verbindung gebracht werden.

Nachhaltigkeit

Geld

Wetter

Strom

Politik

Müll

Verkehr